Der Effekt der Natur und der Zivilisation

Es wird erzählt, dass die Menschheit durch ihre Umgebung beeinflusst wird. Durch die chaotischen zufälligen Ereignisse, die in Erdbeben in Chili passieren, erforscht Heinrich von Kleist den Effekt der Natur und der Zivilisation auf die Tätigkeit der Menschheit. Durch den Hergang der Geschichte wird es klar, dass die Einfluss der Natur positiv ist, aber die Einfluss der Zivilisation ist negativ.

Der Anfang der Geschichte findet Jeronimo im Knast, weil er mit seiner Liebling, Josephe, geschlafen hat. Er klagt, dass Josephe getötet wird, weil die Leute sie verurteilt haben. Aber der Grund des Urteils ist nicht nur Bestrafung für den Skandal, sondern ein großes Schauspiel, das die Leute überwachen wollen. Die Leute sorgen sich nicht so viel um die Taten, sondern um den Skandal. Weil diese Leute in Zivilisation sind, wollen sie ihr Blutdurst sättigen. Aber das Wesen der Natur ist anders. Bevor die Leute die Frau töten können, interveniert Natur (oder vielleicht Gott, weil Jeronimo zu der gleichen Zeit an Gott betet). Es gibt ein großes Erdbeben. Jeronimo sucht nach Josephe und ist überglücklich, als er sie findet. Obwohl die Leute die Beide verurteilen wollen, rettet sie die Natur.

Natur nicht nur rettet Jeronimo und Josephe, sondern auch sie gibt ihnen ein neues Leben. Sie gehen in einen schönen Wald und finden „einen prachtvollen Granatapfelbaum der seine Zweige voll duftender Früchte weit ausbreitete; und die Nachtigall [flötet] im Wipfel ihr wollüstiges Lied" (14). Das Leben im Wald ist offensichtlich besser als ihr früheres Leben. Hier sehen die Leute nicht die Fehler der Anderen sondern sie helfen einander. Zum Beispiel lernen Jeronimo und Josephe eine Familie kennen, die auch im Wald ist. Obwohl der Vater der Familie (Fernando) sie erkennt, hat er keine Angst, freundlich mit ihnen zu sein. Fernandos Familie ist so sympathisch, dass Jeronimo und Josephe nicht wissen, „was sie von der Vergangenheit denken [sollen], vom Richtplatze, von dem Gefängnisse und der Glocke; und ob sie [haben] bloß davon geträumt" (16). Durch das Chaos des Erdbebens und das neue Leben im Wald können der Wert anderer Leute verstanden werden. Ohne diese Erlebnis in der Natur wollten die Leute die Beide immer noch töten.

Das Glück, das Jeronimo und Josephe erleben, ist ihnen nicht spezifisch. Als Ergebnis von dem Erdbeben geht „der menschliche Geist selbst wie eine schöne Blume" auf (18). „Menschen von allen Ständen" liegen durcheinander (18). Die Unglück des Erdbebens macht alle „zu einer Familie" (18). Weil dieses Gute passiert, während die Leute im Wald sind, kann man sagen, Natur ist besser als Zivilisation. Wenn Leute von Geld, Macht, und Zustand geführt werden, werden sie böse. Weil diese böse Einflüsse im Wald nicht sind, können die Leute nur einander helfen.

Leider bleibt das Gute nur im Wald. Die Leute hören von einer Feierlichen Messe und gehen zu der Kirche. Weil sie nicht in der Natur bleiben, sondern zurück in die Stadt (Zivilisation) gehen, haben Jeronimo und Josephe Probleme. In der Kirche spricht der Prediger über das letzte Urteil und initiatiert einen Tumult, in dem Jeronimo und Josephe getötet werden. Die gleiche Leute, die einige Stunden früher einander geliebt hatten, machen das Massaker. Und warum? Es kann nur sein, weil sie von Zivilisation eingewirkt werden. Außerdem sollte der Chorherren anders tun. Als Jesus kam, sprach er über Leben und Vergebung. Die Kirche soll ein Vehikel dieser Nachricht sein, aber der Chorherren predigt, die Leute sollen einander hassen. Die Beide waren im Wald, in der Natur, sicher, aber sie werden im so genannten „Zivilisation" (und der Kirche sogar) ermordert.

Das Thema „die Übel der Menschheit" ist dieser Erzählung nicht einmalig, sondern es kann auch in der Bibel gefunden werden. Am Anfang der Welt, schaffte Gott Adam und Eva und gab ihnen einen perfekten Garten, in dem sie wohnten. Alles war gut. Dieser Garten ist ähnlich Jeronimos und Josephes Wald. Nachdem Adam und Eva Gottes einzige Regel übertraten, mussten sie den Garten lassen. Das Leben außer halb dem Garten war schwer. Es gab erst Tod. Ebenso, als Jeronimo und Josephe den Wald gehen, erleben sie Tod.

Obwohl Kleist deutet, dass Natur besser oder purer als Zivilisation ist, sagt er nicht genau, dass das Streben nach Natur Friede oder Zusammenheit bringt. Die Zufälligkeit und Chaos in der Geschichte sagen, dass Menschheit sich selbst nicht verbessern kann. Das Verhängnis diktiert die Folge. Aber es gibt noch Hoffnung. Jeronimo und Josephe leben immer noch durch ihren Sohn, der Fernando und Elvire frohlockend adoptieren.